Gebäudeenergiegesetz 2024 und Ihr Heizkeller

Datum: 07.05.2024
Uhrzeit: 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
Beschreibung:

Die Vortragsreihe "Bürgerinformation zu Klima und Energie" ist eine Kooperation zwischen dem Klimaschutzmanager des Landkreises Miltenberg, dem Verbraucherservice Bayern und der vhs Miltenberg.

Am 07. Mai in Miltenberg laden wir Sie ein, sich mit der Zukunft des Heizens auseinanderzusetzen. Bis 2040 stehen Immobilienbesitzer vor signifikanten Veränderungen in der Wärmeerzeugung, abhängig vom Alter ihrer Gebäude. Diese Veränderungen werden durch das Heizungsgesetz, auch bekannt als Gebäudeenergiegesetz (GEG), sowie kommunale Wärmeplanung beeinflusst. In unserem Vortrag erfahren Sie, welche Auswirkungen das für Sie hat und erhalten nüchterne Einschätzungen und Impulse, wie Sie Ihre persönliche Heizwende aktiv gestalten können.

Es werden Antworten auf folgende Fragen beleuchtet:

• Wie beeinflusst das Gebäudeenergiegesetz (Heizungsgesetz) von 2024 Ihren Heizungskeller?
  • Welche Kriterien bestimmen den Zeitpunkt für den Ersatz von Öl- oder Gasheizungen? Ist ein Austausch notwendig?
  • Ist die Integration einer Wärmepumpe im Altbau zu vertretbaren Kosten machbar?
  • Welche kostengünstigen und nachhaltigen Heizlösungen sind verfügbar?

Wir laden Sie dazu ein, an dieser informativen Veranstaltung teilzunehmen, um sich umfassend über die Zukunft des Heizens zu informieren und praktische Ratschläge für Ihre individuelle Situation zu erhalten.

Link zur Anmeldung auf der Website der VHS: https://www.vhs-miltenberg.de/programm

Bitte bringen Sie für Ihre Unterschrift beim Kurstermin einen eigenen Stift mit!

Veranstaltungsort: Alte Volksschule, Osteingang 2
Mainstraße  62